Markenmanagement und Markenkommunikation für einen ganzheitlichen und glaubwürdigen Auftritt
Markenmanagement systematisch gestalten
Starke Marken beeindrucken Konsumenten, schaffen Vertrauen und führen zunehmend zu Präferenzen. Ausgangspunkte zum Aufbau starker Marken und zur Gestaltung aller Kommunikationsmaßnahmen bilden eine genau definierte Markenidentität und eine hieraus abgeleitete Positionierung.
Eine Markenidentität ist das Fundament der Markenführung. Sie spielt zum Aufbau von Markenwissen sowie -schemata eine entscheidende Rolle und bringt zum Ausdruck, wofür eine Marke stehen soll. Sie umfasst die essenziellen und wesensprägenden Merkmale einer Marke. Die Markenidentität gilt als Ausgangspunkt für die Markenpositionierung. Diese hat den Aufbau wirksamer Vorstellungsbilder sowie eigen-ständiger und relevanter Assoziationen zum Ziel.
Mit Krieger & Krieger wird auf Basis Ihrer Markenidentität und Positionierung die Kommunikation zum Gesicht Ihrer Marke. Durch diese soll sichergestellt werden, dass die Marke bei den Zielgruppen bekannt wird und das Markenimage entsprechend der Markenidentität umgesetzt und aufgebaut wird.
Die Markenpositionierung beschreibt die aktive und zielorientierte Anwendung aller Marketing-Mix-Instrumente mit dem Ziel, die Marke und ihr Angebot gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen und das Angebot so herauszustellen, dass dieses in den Augen der Zielgruppen als attraktiv wahrgenommen und gegenüber den Konkurrenzmarken vorgezogen wird. Je konkreter die Positionierung in der Kommunikation umgesetzt ist, desto klarer und stärker wird das Markenimage in den Köpfen der Konsumenten verankert. Die Positionierung bedeutet die Fokussierung in der Kommunikation auf wenige relevante Merkmale, für die eine Marke stehen soll. Krieger & Krieger erarbeitet mit Ihnen eine Markenpositionierung, die wahrnehmbar, eigenständig und integriert ist.
Integrierte und ganzheitliche Markenkommunikation
Jegliche Markenkommunikation sollte für einen langfristigen und gesunden Markenerfolg in den gesamten Marketing-Mix integriert werden, dies gilt auch für Umsetzungen im Rahmen des Guerilla Marketings. Je konkreter und integrierter hierbei die Positionierung an allen Kontaktpunkten (Touchpoints) mit einer Marke umgesetzt wird, desto stärker wird die Marke in den Köpfen der Konsumenten verankert und umso klarer wird das Markenimage.
Die integrierte Kommunikation umfasst die formale und inhaltliche Abstimmung aller Kommunikationsmaßnahmen einer Marke. Dadurch soll die Erinnerung an die Kommunikation erleichtert, die Präferenzen für die Marke verstärkt und eine Zersplitterung der Kommunikationswirkung durch verschiedene Inhalte in verschiedenen Kanälen vermieden werden. Das Credo von Krieger & Krieger ist die Entwicklung und Umsetzung einer integrierten, ganzheitlichen und glaubwürdigen Markenkommunikation für unsere Kunden.