Als sogenannter Fellow unterstützt Dr. Kai H. Krieger von 3Steps die Arbeit des Kompetenzzentrums Kultur-und Kreativwirtschaft des Bundes und der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Hierbei gilt es unter anderem eine Region zu repräsentieren, Kreative zu vernetzen und Trends zu erkennen und zu nutzen.
Bereits im vergangenen Jahr war Krieger neun Mal als Referent zu Diskussionsrunden und Themenabenden für die Kreativbranche bundesweit geladen. Nun geht es mit einem neu organisierten Netzwerk von Berlin aus mit dem Kompetenzzentrums Kultur-und Kreativwirtschaft zum nächsten Schritt.

Der Kultur-und Kreativwirtschaft mehr Sichtbarkeit zu verleihen und durch Knowhow-Transfer und Vernetzung größeren Mehrwert für die Branche zu erzielen, das steht im Fokus des neuen Kompetenzzentrums Kultur-und Kreativwirtschaft in Berlin. Rund 400 Gäste kamen zur Einweihungsfeier und dem Tag der offenen Tür am Dienstag, 7. Juni 2016, um sich über die Arbeitsschwerpunkte persönlich zu informieren und an den eingerichteten Projektstationen die besonderen Potenziale der Kultur-und Kreativschaffenden zu erleben. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel nutzte seinen Besuch, um sich selbst einen Einblick in das Themen- und Aufgabenspektrum des Kompetenzzentrums zu verschaffen.

„Kultur-und Kreativwirtschaft gehört zu den spannendsten und wirkungsreichsten Branchen der deutschen Wirtschaft“, erklärte Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, bei seinem Besuch im Kompetenzzentrum zur Einweihungsfeier am Dienstag, 7. Juni 2016. „Ihre Bedeutung wächst kontinuierlich und setzt wichtige Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft. Das wollen wir verstärken.“ Im Rahmen seines Besuches ließ sich Gabriel unterschiedliche Projekte von Kultur- und Kreativschaffenden präsentieren und führte ausführliche Gespräche mit den Machern.

Das Kompetenzzentrum Kultur-und Kreativwirtschaft des Bundes ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Zu seinen Aufgaben gehörtes, die Kultur-und Kreativwirtschaft bundesweit stärker in den Fokus zu rücken und der Branche dadurch größere Wettbewerbsfähigkeit zu verschaffen.
Zur Einweihungsfeier wurden die ersten 50 Botschafter der Kultur- und Kreativbranche die “Fellows” in einem feierlichen Akt offiziell in ihr Amt berufen. Insgesamt 100 Fellows sollen das Kompetenzzentrum als regionales und thematisches Akteurs-Netzwerk unterstützen. Der international renommierte Experte für Kultur-und Kreativwirtschaft, Michael Söndermann, unterstützt das Kompetenzzentrum mit seinen Analysen und bereichert so die gemeinsame Arbeit durch wissenschaftliche Kompetenz.

“Wir freuen uns sehr über die Ernennung als Fellow. Es bestätigt uns in unserer Arbeit und ermöglicht uns neue bundesweite Netzwerke nutzen. Es ist uns ein Anliegen andere Kreative in ihrem Schaffen zu bestärken, damit diese unsere Region und unser Land vielfältiger gestalten.” 3Steps

3Steps ist das deutsche Street-Art-Kollektiv der Zwillinge Kai H. Krieger und Uwe H. Krieger sowie von Joachim Pitt aus Gießen, Hessen, Deutschland. Bekannt ist das Kollektiv für seine farbengewaltigen Gemälde in Neo Pop im öffentlichen Raum. Die Mitglieder des Kollektivs studierten und promovierten in Gießen, Darmstadt, Zürich und Östrich-Winkel. Im November 2014 wurde 3Steps von der Bundesregierung als „Kultur- und Kreativpilot Deutschland“ ausgezeichnet. Bekannt in der Region ist ihr REFLEXION Projekt mit Segmenten der Berliner Mauer am Gießener Bahnhof, das River Tales Festival und die Werther Mural in Wetzlar.

Die aktuelle Ausstellung lockte schon zahlreiche Besucher in die Mittelhessische Domstadt. Die Show unter dem Titel “Fields of Memories” mit neuen Collagenarbeiten, Gemälden und Installationen ist noch bis 20.06. Im Wetzlarer Kunstverein zu sehen.