Viral Marketing bedient sich dem Grundprinzip der Mundpropaganda bzw. Mund-zu-Mund-Propaganda (Word-of-Mouth). Diese bezieht sich im Marketing primär auf die persönliche Weitergabe von Informationen von Konsumenten untereinander über Leistungen, Produkte und Markenbotschaften eines Unternehmens. Unter Viral Marketing versteht man eine Vielzahl von Techniken und Methoden, die die Kunden animieren sollen, Werbekommunikation in elektronischer Form aus eigenen Stücken weiter zu verbreiten. Die digitalen Botschaften sollen sich effizient und rasant wie ein „Virus“ über moderne Kommunikationsnetze verbreiten. Ziel ist eine exponentielle Verbreitung der Botschaften via E-Mails, Webseiten, Blogs, Foren, Chat-Rooms oder SMS.
Die digitalen Botschaften sollen sich effizient und rasant wie ein „Virus“ über moderne Kommunikationsnetze verbreiten.
Im Rahmen der Viralen Markenkommunikation ist es das Ziel von Krieger & Krieger ihre Konsumenten zu motivieren, Markenbotschaften (zum Beispiel in Form von Videos, Spielen oder Webseiten) in ihrem persönlichen Netzwerk aus freien Stücken im Internet zu verbreiten. Online kann sich die Botschaft schneeballartig verbreiten und schneller eine große Masse an Konsumenten erreichen. Eine zentrale Bedeutung kommt dem Inhalt der Botschaft zu, welche sowohl für Sender und Empfänger emotional ansprechend oder nutzenstiftend sein muss.
Viral Marketing ist mehr als nur ein witziges Video im Netz. Als ein zentraler Erfolgsfaktor von Mundpropaganda gelten die Glaubwürdigkeit des Absenders und der Botschaft.
Als Werbeträger viraler Markenbotschaften gelten Videos, Spiele, Webseiten sowie Foren, Blogs, Social Networks und Communities. Prinzipiell ist eine Kombination der einzelnen Formate sowie eine Verknüpfung mit anderen Kommunikationsformen crossmedial möglich. Beispiele hierfür sind klassische TV- oder Onlinewerbung, Printanzeigen oder Außenwerbungen, Events oder Guerilla Marketing. Darüber hinaus ist immer zu prüfen: Passt das Medium beziehungsweise der Werbeträger zur Marke und unterstützt es den Markenaufbau langfristig?
Social Networks bieten für Marken ideale Möglichkeiten zur Mundpropaganda im Internet. Social Media Marketing ist auf die neuen Interaktionsmöglichkeiten für Marken im Web 2.0 ausgerichtet.
Social Media beschreibt interaktive Möglichkeiten und Plattformen in Internet im Rahmen des Web 2.0, die eine Vernetzung sowie eine gemeinsame Gestaltung und einen Austausch von digitalen Medieninhalten ermöglichen. Dies kann zwischen Konsumenten untereinander sowie zwischen Konsumenten und Unternehmen erfolgen. Durch Beteiligung an verschiedenen Online-Angeboten und Markenpräsenz in Social Networks wie Facebook, MySpace, LinkIn, Xing, Twitter, Instagram und Pinterest oder auf Social-Media-Plattformen wie YouTube, Clipfish, Vimeo oder Tumblr soll eine stärkere Bindung mit den Zielgruppen aufgebaut werden und neue Kanäle zum Konsumenten genutzt werden, um Markenbotschaften zu verbreiten.
Mittels Viral Marketing und Social Media Marketing kann es Marken gelingen Markenbotschaften über das Internet effizient und weit zu verbreiten. Krieger & Krieger berät Sie gerne für die richtige Strategie.