Dr. Kai H. Krieger wurde mit seiner Dissertation „Guerilla-Marketing: Alternative Werbeformen als Techniken der Produktinszenierung“ mit dem Preis „Nachwuchsforscher des Jahres 2012“ des BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.) und des VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs) ausgezeichnet. Die Arbeit überzeugte die hochkarätige siebenköpfige Jury aus Wissenschaft und Praxis in Berlin.

Der Preis der Deutschen Marktforschung ehrt den wissenschaftlichen Nachwuchs für hervorragende empirische Forschungsarbeiten und möchte zur Diskussion zwischen den Universitäten und der Praxis in Instituten sowie Unternehmen beitragen. Es werden beispielgebende Leistungen gesucht, die in besonderem Maße eine gelungene Synthese von anspruchsvoller Methodik und hoher Praxisrelevanz aufweisen. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury namhafter Vertreter aus betrieblicher Marktforschung und Institutsmarktforschung, aus Hochschule und Beratung und des BVM anhand eines zweistufigen Juryverfahrens. Der Preis wird vom BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. und dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs gemeinschaftlich verliehen.

Preis der Marktforschung_2012_Krieger_Guerilla-Marketing
Preis der Marktforschung_2012_Preisträger

In der Laudatio von Emanuel Maxl (Vorstandsvorsitzender des VMÖ) heißt es:
„Neue Werbeformen bieten Werbeindustrie und Marketingverantwortlichen die Chance verstärkte Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf unkonventionellem, überraschendem und humorvollem Weg zu bekommen. Herauszufinden, in welcher Weise dies geschieht, ist Aufgabe der Marktforschung. Der Preisträger liefert Antworten zu dieser neuen Werbeform im Sensation Marketing der Guerilla-Produktinszenierung in der Außenwerbung, die zunehmend Anwendung in der Markenkommunikation findet. Marken und Produkte werden dabei in vielfältiger Art und Weise und meist dreidimensional im öffentlichen Raum inszeniert. Der Preisträger beeindruckte die Jury durch die hervorstechende Bearbeitung eines höchst komplexen Forschungsgegenstandes, den Einsatz innovativer Methoden und die Entwicklung eines Werbewirkungsmodells, welches für die Forschungspraxis nützliche Erkenntnisse liefert.“

Die Auszeichnung wurde am Abend des 21. Juni 2012 während der Gala der Deutschen Marktforschung in Berlin verliehen. Anlässlich des 47. BVM-Kongresses fand diese in der Ullstein-Halle des Axel Springer-Gebäudekomplexes statt.

Die Bild-Impression von der Preisverleihung in Berlin via BVM.
Alle Preisträger des Preis der Deutschen Marktforschung 2012.